Waldposter.de

Über Waldposter.de

Waldposter.de ist ein Online-Shop für ausgewählte Poster zum Thema Wald. Hier finden sich neben analogen Fotografien auch digitale Werke von Wäldern, Bäumen und Tieren.

Über mich

Ich bin oft unterwegs um Filme mit analogen Fotokameras und alten Objektiven zu belichten, die ich mir mal wieder nur zum “testen” gekauft habe. Dabei verliere mich in unregelmäßigen Abständen in der Straßenfotografie, im Wald, an realen und digitalen Sets.

Fotografie

Die Fotos stammen aus Waldgebieten in Deutschland, Buchenwäldern zugehörig dem UNESCO-Weltnaturerbe und dem Wald in Deutschlands Nationalparks. Fotografiert habe ich analog und dabei entweder im Panorama oder Mittelformat. Dies ist direkt im Produkt unter “Technik:” gekennzeichnet.

Bei Interesse finden sich unter Wald-Fotografie.de weitere Bilder, Downloads und ausführlichere Infos zu den von mir fotografierten Wäldern.

Andreas Funke

Generative KI

Seit längerem beschäftige ich mich mit generativer KI, neben der Text- und Audiogenerierung vor allem im visuellen Bereich. Entsprechende Bilder biete ich auf Waldposter.de an. Dazu trainiere ich KI-Modelle mit zusätzlichen Daten, wie eigene Fotos von Bäumen oder Tieren. Das finale Bild steht am Ende eines längeren Prozesses, etwa um eine detaillierte Auflösung auch für große Drucke zu erreichen, zum anderen um typische KI-Fehler zu begrenzen oder artentypische Merkmale, wie von Tieren, zu verbessern.

Transparenz

Wenn der größte Teil des Bildes mit generativer KI erstellt wurde, wird das von mir im Produkt unter “Technik:” mit “Generative KI” gekennzeichnet. Falls KI genutzt wurde, um einen kleinen Teil eines ansonsten anderweitig erstellten Bildes zu bearbeiten, führe ich das mit “KI” auf.

Warenkorb Schließe